Modul

RoboTeach Modul

RoboPraX in der Lehrerbildung

Mit dem Modul RoboTeach werden Studierende durch neue Vermittlungskonzepte an die digitalen Herausforderungen in ihrem zukünftigen Beruf und darüber hinaus vorbereitet. Als praktische Grundlage für diesen neuen Weg dienen humanoide Roboter und die zu deren Entwicklung zur Verfügung stehenden Dienstprogramme und Entwicklungsumgebungen.


RoboTeach besteht aus dem Online-Vorkurs RoboBase, der über fünf digitale Lerneinheiten in die Grundlagen der Assistenzrobotik in der Bildung sowie in die Prinzipien der Roboterentwicklung einführt und dem Praxisteil Robotikum als Blockveranstaltung.

Die Online-Lerneinheiten von RoboBase gilt es, in den ersten Semesterwochen durchzuarbeiten. Anschließend findet an fünf Tagen das jeweils 3,5-stündige Robotikum statt. Nach dem Robotikum werden Abschlussprojekte erarbeitet und bei einem finalen Präsentationstermin vorgeführt.


Zukünftige Lehrkräfte werden mit diesem neuartigen Lehrkonzept behutsam an die spezifischen, für die digitale Welt benötigten Problemlösungsstrategien praktisch herangeführt und entwickeln diese weiter. Algorithmisches Denken kann so ebenfalls entwickelt oder gestärkt werden.


Zusätzlich geht es in RoboTeach aber auch um allgemeine Aspekte der Digitalisierung (Datenorganisation, Datensicherheit, Lizensierungsmodelle, Medientechnik, Multimedia, Künstliche Intelligenz), die Dank der eingesetzten Roboter nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erfahren werden können. So entwickeln die Kursteilnehmer im Robotikum, dem zentralen Teil von RoboTeach, die für die Mensch-Maschine Kommunikation benötigten Dialogprinzipien, sie verstehen, wie sich Maschinen bewegen, wie sie Objekte erkennen und die erkannten Daten auswerten. Sie begreifen, wie komplexe Handlungen algorithmisch gesteuert werden. Zusätzlich lernen sie die dazu benötigten Datenpakete zu organisieren und vor dem Hintergrund bestehender Urheberrechtsreglungen zu nutzen. Das Konzept wird didaktisch, auch im Hinblick auf eine Nutzung im Schul(fach)unterricht relfektiert. Die Teilnehmerzahl im Robotikum ist auf 12 begrenzt.


Inhalt und Qualifikationsziele (Kompetenzen)

•  algorithmisches Denken entwickeln/stärken

•  Problemlösungsstrategien (weiter)entwickeln und anwenden

•  Blockprogrammierung erlernen und im Schulkontext anwenden

•  (Handlungs)Wissen über humanoide Roboter erlangen

•  Reflexion der Einsatzmöglichkeiten humanoider Roboter in der Bildung

•  Lehren und Lernen mit neuen Medien



Details zu den Projekten gibt es hier.


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