Projekte Wintersemester 2021/22

Projekte Wintersemester 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 wurde zum fünften Mal das Seminar "RoboTeach" an der Philipps-Universität Marburg angeboten. Die Abschlussprojekte werden auf dieser Seite genauer beschrieben.

  • What is NAO doing?

    What is NAO doing?


    Spielerisch vertiefen die Schülerinnen und Schüler das Present Progressive im Englischunterricht. Sie erstellen Bewegungen für die Roboter und verbinden diese mit einem Quiz. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler müssen dann erraten was NAO in diesem Moment tut.

  • CityGuide NAO

    CityGuide NAO


    Wo sind wir? Wie kommen wir ins Museum oder zum Stadion? Das sind nur einige der wichtigsten Fragen im Ausland. In diesem Mikroprojekt üben Schülerinnen und Schüler spielerisch mit NAO Wege auf Englisch zu beschreiben.

  • Lyrik der Romantik

    Lyrik der Romantik


    Welchen Einfluss hat die Romantik auf die heutige Zeit. Lasst uns dies mit einem romantischen Gedicht und einem modernen humanoiden Roboter herausfinden. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren ein Gedicht und erstellen eine Roboteranwendung in Kleingruppen. Danach werden die Szenen im Klassenverband vorgestellt.

  • Naturkatastrophen

    Naturkatastrophen


    Mehr und mehr Naturkatastrophen durch den Klimawandel? Welche Katastrophen gibt es denn  überhaupt und welchen Einfluss haben sie auf Natur sowie das Leben wie wir es kennen? Das und Weiteres lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) in diesem Mikroprojekt. Neben einer Selbstlernphase, wo die Naturkatastrophen kennengelernt werden, programmieren die SuS danach ein Quiz mit den Infos.

  • Discovering Ireland

    Discovering Ireland


    Neben interessanten historischen Ereignissen bietet Irland auch eine wunderschöne Landschaft. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler das Land ausgiebig erkunden und danach eine Roboteranwendung programmieren. Als Abschluss gibt es eine Präsentation vor der gesamten Klasse.

  • Vertiefung des 9-Punkte Feldes

    Vertiefung des 9-Punkte Feldes


    Darstellendes Spiel und humanoide Roboter, wie passt das zusammen? Wir setzen den humanoiden Roboter NAO ein, um das Prinzip des 9-Punkte-Feldes auf eine neuartige Weise zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler werden in einem längeren Projekt eine Roboteranwendung zu diesem Thema programmieren.

  • NAO as an environmental activist

    NAO as an environmental activist


    Ist den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Umwelt wichtig? NAO ist dies und er möchte, dass unsere schöne Erde erhalten bleibt. Leider weiß er aber noch nicht so viel über unsere Umwelt und deren Schutz, er muss also noch viel lernen. Die SuS erarbeiten in einem Projekt eine Roboteranwendung, in der NAO als Umweltaktivist agiert.

  • NAO presents

    NAO presents


    Shakespeares Dramen sind cool, aber wie wäre es mit einem alternativen Ende bzw. einen alternativen Aktionsstrang? Die Schülerinnen und Schüler interpretieren ein Stück von Shakespeare, machen sich mit der Software Choregraphe vertraut und programmieren eine Schlüsselszene mit dem Roboter neu. Diese Szene führen sie dann vor der Klasse auf. 

Share by: