Projekte Sommersemester 2021

Projekte Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 wurde zum vierten Mal das Seminar "RoboTeach" an der Philipps-Universität Marburg angeboten. Die Abschlussprojekte werden auf dieser Seite genauer beschrieben. Im folgenden Video könnt ihr zu jedem Projekt visuell ein paar Eindrücke erhalten.

  • NAO beobachtet Tiere

    NAO beobachtet Tiere


    In diesem Projekt führt NAO mit den Lernenden ein Bilderquiz durch, um die verschiedenen Anpassungen von einheimischen Säugetieren an ihre Umwelt zu festigen. In dem Quiz wird der Roboter den Schülerinnen und Schülern Fragen zu wichtigen Anpassungen, Merkmalen oder Verhaltensweisen der heimischen Tiere stellen, welche sie beantworten sollen, indem sie NAO ein Bild des entsprechenden Tiers (bzw. den dazugehörigen NAOMark) zeigen.

    Die Roboteranwendung ist bereits vorbereitet und soll von den Schülerinnen und Schülern vervollständigt werden. 

  • Exploring London with NAO

    Nao in London


    Dieses Mikroprojekt dient dem Zweck, den in Jahrgangsstufe 7 zu behandelnden Themenkomplex „Great Britain (Landeskunde)“ zu erschließen und zu vertiefen. Die Schüler*innen sollen eigenständig eine Roboteranwendung erstellen und mit Hilfe dieser und des Roboters selbst eine Sehenswürdigkeit oder einen Ort Londons präsentieren. Dies soll spielerisch, in Form eines Quiz stattfinden. Das Quiz soll interaktiv im Klassenverbund stattfinden, aber in Kleingruppen erarbeitet werden.

  • Robociety

    Robociety


    Dieses Projekt soll Gerechtigkeitstheorien im Rahmen der Staatsphilosophie im Philosophieunterricht thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Urzustand von Prinzipien nach denen eine gerechte Gesellschaft leben sollte anhand von NAO erleben, indem sie in Gruppen eine eigene Staatstheorie erstellen und die Inhalte für den Dialog mit NAO programmieren. Die Staatstheorien werden dann durch die Roboter als Repräsentanten der Gruppen vorgestellt. NAO ist für die Gruppe der gemeinsame Knotenpunkt von Objektivität, Unparteilichkeit und Fairness. Dieses Projekt stellt eine Erprobung des von Rawls beschriebenen Urzustandes dar und bietet eine gute Einführung in das Thema, bevor die Gerechtigkeitstheorie in ihrer Ganzheit behandelt wird.

  • NAO, Anatomie und Bewegung

    NAO, Anatomie und Bewegung


    Dieses Projekte soll Wissen der Schülerinnen und Schüler über die menschliche Anatomie und die Anwendung anatomischer Bestandteile des menschlichen Körpers im Bezug auf Sport und Bewegung fördern.Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn der Stunde Arbeitsblätter, auf welchen sich Abbildungen von Bestandteilen des menschlichen Körpers und dazugehörige Aufgaben befinden. Im Dialog mit NAO mit NAO sollen sie dann herausfinden, welche Körperbestandteile sich auf den ABs befinden, was ihre Funktionen sind und bei welchen Sportarten sie wie verwendet werden.

  • Wahlkampf mit NAO

    NAO im Wahlkampf


    Dieses Projekt kann als Abschluss der Unterrichtseinheit „Wahlen und Parteien“ in den Unterricht miteinbezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen in Kleingruppen jeweils eine Partei repräsentieren. Ziel des Projektes ist es, dass die Schüler*innen mit dem NAO einen Dialog erarbeiten der bestimmte Eckdaten der jeweiligen Partei enthält. Der Roboter fungiert hierbei als Parteimitglied und soll Fragen zu bestimmten Themenschwerpunkten beantworten. Der notwendige Input kann vorher on den Schülerinnen und Schülern durch Recherchen selbst erarbeitet werden.

Share by: